Patricia Fesenmeyer

Begeisterung für Leichtigkeit

Zur Alexander-Technik bin ich als Jugendliche über den Tanz gekommen. Ich war begeistert, von der Leichtigkeit, die ich dadurch erlebte.

Seitdem begleitet sie mich. Während der Zeit meiner Schneiderlehre und der Arbeit in einer Theaterschneiderei in Italien war sie für mich immer präsent und hat mir den Rücken gestärkt. Als ich für ein Studium (International Business) nach Berlin kam, habe ich mich dann aktiver mit der Methode beschäftigt. Dies hat mich während des Studiums und der anschließenden Zusammenarbeit mit einer Kunsthandwerkskooperative in Mexiko  auf eine Weise unterstützt, dass ich mich entschloss Alexander-Technik Lehrerin zu werden.

2017 habe ich dann meine Ausbildung bei Irmel Weber im Ausbildungszentrum für Alexander-Technik Berlin (AZATB) begonnen. 2021 habe ich diese nach 1600 Unterrichtsstunden abgeschlossen und bin seitdem gemäß den Richtlinien des ATVD zertifizierte Lehrerin für Alexander-Technik.

Heute stärkt mich die Alexander Technik  bei meiner Arbeit als Projektverantwortliche bei einer NGO. Auch in meiner Freizeit – beim Yoga, Schneidern,
Wandern oder der Gartenarbeit – begleitet sie mich auf Schritt und Tritt und lässt mich gelassener durchs Leben gehen. Ich schätze den Entwicklungsprozess, der mich täglich neue Möglichkeiten entdecken lässt und mir mehr Entscheidungsfreiheit gibt.

Es macht mir Freude, einen Raum zu schaffen, indem experimentiert werden kann und neue Wege gefunden werden. Ich verstehe mich als Begleiterin des
jeweils sehr persönlichen und individuellen Prozesses, bewusster mit sich umzugehen und dem Leben auf die eigene Weise mit Leichtigkeit zu begegnen.